Hier ist Sanaphantastron!

Die eingesetzten Effektgeräte

 

Che Guitare, der Gitarrist von Sanaphantastron, verwendet heute überwiegend das neu inzwischen nicht mehr erhältliche Zoom G2 Multi-Effektgerät und ein Volume-Pedal, gelegentlich einige weitere Boden-Effektgeräte sowie verschiedene Selbstbau-Geräte. Das G2 hat im Gegensatz zu neueren Versionen eine beim Spielen auch aus weiterer Entfernung gut ablesbare zweistellige Siebensegment-Digitalanzeige.

Er hält die hier, anders als beim neueren Modell G2.1, noch nicht vorhandene Möglichkeit, den einzelnen Sounds Namen zu geben, für unnötig. Auch dass sich die Sounds nicht per USB auf den Computer übertragen lassen, sieht er nicht als Nachteil. Die Soundparameter werden von ihm manuell in einer Text-Datei gespeichert. Dies diszipliniert, sämliche Parameter bei Änderungen auf Korrektheit hin zu überprüfen.

Früher benutzte er fast nur Selbstbau-Effektgeräte. Heute kommt noch gelegentlich der gezeigte, selbst gebaute Treble-Booster im Holzgehäuse zum Einsatz. Beim Treble-Booster handelt es sich im Prinzip um einem Vorverstärker, der eine erhebliche Höhenanhebung bewirkt.Zwischen Gitarre und Verstärker eingefügt, kommt es zu einer Übersteuerung mit einem hohen Obertonanteil. Die Gitarre klingt sehr verzerrt.

Dennoch lassen Akkorde sich bei Verwendung eines Treble-Boosters deutlich und klar heraushören. Am besten funktioniert das mit Röhren-Verstärkern. In Verbindung mit dem Amp-Modelling des Zoom G2 bzw. der von ihm live verwendeten Vox Valvetronix-Amps geht das fast ebenso gut. Der im gezeigten Gerät verwendete Transistor AC151R zeichnet sich durch besonders geringes Rauschen aus, ohne auf den charakteristischen Vintage-Sound der Germanium-Technologie verzichten zu müssen. Weitere Selbstbau-Effektgeräte und Schaltbilder findet man auf dieser Webpräsenz im Bereich Audiotechnik.

 

Dies ist meine private Webpräsenz zu meinem Musikprojekt "Sanaphantastron". Die veröffentlichte Musik ist selbst komponiert, arrangiert und aufgenommen und unterliegt nicht den GEMA-Bestimmungen. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Musik, Texte, Bilder, Zeichnungen, Fotos und Videos, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!