Hier ist Sanaphantastron!

Synthetische Stimmen und künstlich erzeugter Gesang

Da es auf meinem Heimatplaneten keine Musik gab, kam dort niemals jemand auf die Idee, Gesangsstimmen künstlich zu erzeugen. Wahrscheinlich erklärt dies mein besonders großes Interesse an diesem Bereich des Sounddesigns. Außerdem sage ich solchen Techniken eine große Zukunft voraus. Schon heute sind die Gesangsstimmen vieler Hits sehr künstlich. Mit Hilfe von technischen Geräten und Verfahren (z.B. Autotune) werden natürliche Stimmen idealisiert. Jene Vocalisten, denen es gelingt, bereits ohne Technik recht künstlich zu klingen, haben bei Casting-Shows heute die größten Chancen. Mit Ihnen kann man Kosten bei der technischen Bearbeitung einsparen. Deutlich größere Einsparungen lassen sich aber erzielen, wenn die Gesangsinterpreten selbst eingespart werden und nur noch Computer diese Aufgabe übernehmen.

Stimmen lassen sich als sogenannte Natural Voices erzeugen, indem zuvor Worte bzw. Silben realer Stimmen gesampelt und technisch idealisiert werden. Viele Sprachausgabeprogramme arbeiten heute nach diesem Prinzip. Es lassen sich sehr natürlich klingende und gut verständliche Stimmen erzeugen. Zur Generierung von Gesangsstimmen hat dieses Verfahren jedoch diverse Nachteile. Unter anderem sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt.

Acapela zum Beispiel st ein Online-Sprachsynthesizer, der nach der Natural-Voice-Methode arbeitet. Man konnte ihn lange Zeit kostenlos als Demo-Anwendung benutzen. Der eingegebene Text wird gesprochen. Man kann verschiedene Stimmen und Sprachen wählen, Geschwindigkeit und Tonhöhe sind in gewissen Grenzen einstellbar. Kosten fallen erst an, wenn die Stimme als Audiodatei heruntergeladen werden soll.

Espeak hingegen ist ein Sprachsynthesizer, welcher die Stimmlaute unter anderem auf Basis der sogenannten Formantsynthese vollsynthetisch erzeugt. Dies ermöglicht die Unterstützung vieler Sprachen bei kleinem Speicherbedarf. Die auch bei höheren Geschwindigkeiten gut verständliche Sprache ist allerdings längst nicht so natürlich und ausgewogen, wie es mit der Natural-Voice-Methode erreichbar ist.

Es handelt sich bei Espeak um ein Kommandozeilen-basiertes Programmsystem, welches als Freeware und Open-Source kostenlos benutzt und nach Belieben verändert werden werden darf. Es ist damit bestens zum Experimentieren geeignet. In Verbindung mit Musiksynthesizern und Vocodern lassen sich nahezu beliebige Gesangsstimmen erzeugen. Jene können in Tonhöhe und Rhythmus so exakt realisiert werden, wie es selbst mit aufwändigster Studiotechnik auch dem allerbesten Gesangsinterpreten niemals gelingen wird.

Die stereotype Refrainstimme des Sanaphantastron-Tracks I Can Sing habe ich mit Formantsynthese und anschließender Bearbeitung durch eine Vocoder-Software erzeugt:

 

Interplanetarische Grüße

Fahco Labuel


Dies ist meine private Webpräsenz zu meinem Musikprojekt "Sanaphantastron". Die veröffentlichte Musik ist selbst komponiert, arrangiert und aufgenommen und unterliegt nicht den GEMA-Bestimmungen. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Musik, Texte, Bilder, Zeichnungen, Fotos und Videos, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!