Hier ist Sanaphantastron!

Einflüsse durch Dada und Fluxus

Sanaphantastron legt sich auf nichts fest, auch nicht darauf, dass es Einflüsse von der Dada-Bewegung geben könnte. Ähnlichkeiten mit dadaistischer Musik wären daher rein zufällig und nicht beabsichtigt. Würde an dieser Stelle ein dadaistischer Einfluss angegeben werden, widerspräche dies nämlich dem Dadaismus. Insofern besteht ein beabsichtigter Nicht-Einfluss eines aus Sicht der Dadaisten an und für sich ja auch gar nicht existenten Dadaismus.

Im Wesentlichen rebelliert Sanaphantastron gegen ein Wertesystem, in dem Musik eine Ware ist, die sich ausschließlich an Verkaufszahlen misst. Die Musik von Sanaphantastron muss nicht gut klingen, sie muss keine Ansprüche erfüllen, sie kann auch zufällig entstanden sein. Sie wird niemals exakt nachgespielt oder reproduziert werden und kann sich folglich live jedesmal anders anhören. Es gibt auch Musikstücke, die Unikate sind. Jene werden also überhaupt nur ein einziges Mal gespielt. Die Texte müssen weder anspruchsvoll noch sprachlich fehlerfrei sein. Dies kann aber auch zutreffen. Und dann dafür gegebenenfalls auch umso mehr.

Musik ist untrennbar mit dem Kontext ihres Entstehens verbunden. Das eigentliche Werk ist infolgedessen nicht das reine Hörerlebnis der Musik. Zum Werk gehören alle Akteure und welche Instrumente und Geräte sie verwenden. Jedes Objekt kann zum Instrument, jedes Klangeschehen zum Teil des Werkes werden. Infolge der Komplexität ist undefinierbar, was das eigentliche Werk eigentlich ist. Streng genommen müsste selbst die Ernährung der Akteure als Teil des Werkes angesehen werden.

Im Mittelpunkt der Musik von Sanaphantastron aber steht die schöpferische Idee. Infolge des fließenden Übergangs zwischen Musik und Leben beziehungsweise der Einheit von Musik und Leben ist letzlich unvorhersehbar, was davon beim Hörer ankommt. Was in jedem Falle vermieden werden soll, ist die Abgrenzung der Musik vom Leben. Daher frei im Sinne von Fluxus: Jeder Mensch ist ein Künstler, jeder Mensch ist ein Musiker! Und das Leben ist Musik, die Musik ist Leben!


Dies ist meine private Webpräsenz zu meinem Musikprojekt "Sanaphantastron". Die veröffentlichte Musik ist selbst komponiert, arrangiert und aufgenommen und unterliegt nicht den GEMA-Bestimmungen. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Musik, Texte, Bilder, Zeichnungen, Fotos und Videos, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!