Hier ist Sanaphantastron!

Einflüsse durch New Wave und Post Punk

Zunächst als Begriff verwendet, der für mehr oder weniger alles stand, was irgendwie mit Punk zu tun hatte, bezog sich New Wave in den 1980er Jahren zunehmend auf Bands, die mit dem ursprünglichen Punk immer weniger verband. Diese griffen andere Musikstile auf oder verwendeten Musikinstrumente, die untypisch für Punk waren. Sie verwendeten in ihrer Musik etwa auch oder gar nur noch Synthesizer oder wendeten sich äußerst experimenteller Musik zu, wie beispielsweise Tuxedomoon. Die frühen Human League (EP "Dignity Of Labour") erklärten im Sinne des No-Future sinngemäß, dass es für Musiker unausweichlich werde, zum Sklaven der technischen Entwicklung zu werden.

Als Abgrenzung zur ursprünglichen Bedeutung von New Wave kam der Begriff Post Punk auf. Bands entwickelten eigene gesellschafftskritische Philosophien, die sich vom No-Future-Dogma des Punk abgrenzten oder diese Denkrichtung weiterentwickelten, wie etwa Devo mit ihrer De-Evolutions-Theorie. Andere kehrten noch deutlicher von den Ausdrucksformen des typischen Punk ab, griffen aber die No-Future-Philosopie auf und erweiterten sie vor allem im musikalischen Sinne. Genannt seien hier stellvertretend Joy Division oder Siouxie And The Banshees. Die hervorragenden Gitarrensounds auf "Join Hands" hatten zwar im Geiste viel mit Punk zu tun, im musikalischen Sinne aber keinesfalls.

Für andere Bands stand einfach der Spaß am Musikmachen im Zentrum und man grenzte sich Punk-konform einfach nur deutlich vom Anspruchsdenken des Progressive Rock ab. Deshalb, aber möglicherweise auch nur, weil sie in dieser Zeit erfolgreich wurden und man sie anderswo kaum einzuordnen wusste, wurden zum Beispiel auch B52's meist dem New Wave zugerechnet. Mit Witz und (Selbst-)Ironie stand der "American Way of Life" im Mittelpunkt. Davon ausgehend entwickelte sich ein Lifestyle, der auch prägend für die deutsche New Wave, also die Neue Deutsche Welle (NDW) war.

Während Punk wohl kaum als Einfluss für Sanaphantastron anzusehen ist, gilt dies für viele und damit auch die hier aufgeführten Bands umsomehr, welche zu Vertretern der somit äußerst inhomogenen Genres New Wave und Post Punk gezählt werden.


Dies ist meine private Webpräsenz zu meinem Musikprojekt "Sanaphantastron". Die veröffentlichte Musik ist selbst komponiert, arrangiert und aufgenommen und unterliegt nicht den GEMA-Bestimmungen. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Musik, Texte, Bilder, Zeichnungen, Fotos und Videos, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!