Hier ist Sanaphantastron!

Einflüsse durch Pop- und Disco-Musik

Für Musiker mit breiter gefächerterem Interesse wird zwangsläufig jede Musik, die sie zu hören bekommen, auch zum Einfluss ihrer eigenen Musik. Es macht also keinen Sinn zu bestreiten, dass es für Sanaphantastron auch Einflüsse durch Musik aus den Bereichen Pop und Disco gibt. Man war ja all zu oft geradezu gezwungen, solche Musik zu hören.

Werden Einflüsse solcher Musik von Sanaphantastron bewusst aufgegriffen, dann nicht selten ein wenig übersteigert. Obgleich Sanaphantastron wegen des kommerziellen Charakters solcher Musik eine distanzierte Haltung einnimmt, muss diese nicht generell abgelehnt werden. Auch dahinter stehen Musiker mit Ideen und oft auch sehr viel Können. Auch wenn dies eher die Ausnahme ist, gibt es hier sehr interessante Aufnahmen. Am meisten scheint das immer der Fall zu sein, wenn sich die Musiker mit ihren Ideen gegen die Vorstellungen der Plattenlabels durchgesetzt haben. Offenbar gelingt das aber nur selten bzw. Wenigen.

Interessanterweise finden sich ähnliche Mechanismen auch dort, wo man es nicht mit den Major-Labels zu tun hat. Während sich viele Musiker einerseits schon dadurch in ihrer künstlerischen Freiheit beschränken, indem sie sich den Stil einer oder weniger Bands zum Vorbild nehmen, begrenzen spezialisierte Labels die Musiker sehr häufig dadurch, dass von ihnen ein von anderen Bands oder Musikern bereits bekannter und klassifizierbarer Sound erwartet wird. Sanaphantastron lehnt daher z.B. Techno-, Punk- oder Heavy-Metal Labels zum Teil noch mehr ab, wie die Major-Labels.

Es gibt also keinen Grund für Peinlichkeit, viele der von Frank Farian produzierten Musik als gar nicht schlecht zu bewerten oder Spaß am Hören von bzw. Tanzen zu 'Pop Music' von M zu haben.


Dies ist meine private Webpräsenz zu meinem Musikprojekt "Sanaphantastron". Die veröffentlichte Musik ist selbst komponiert, arrangiert und aufgenommen und unterliegt nicht den GEMA-Bestimmungen. Für eine über die persönliche Information hinausgehende Verwendung der Inhalte, insbesondere der Musik, Texte, Bilder, Zeichnungen, Fotos und Videos, bedarf es meiner schriftlichen Genehmigung!